Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

Über den Nachhaltigkeitsbericht

Der Nachhaltigkeitsbericht der Raiffeisenlandesbank OÖ stellt die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit für das Geschäftsjahr 2023 dar.

Ziel ist es, umfassende geprüfte Angaben offenzulegen, wie die Raiffeisenlandesbank OÖ ihren Nachhaltigkeitsauftrag im Berichtszeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 erfüllt und ihre Nachhaltigkeitsleistungen künftig umsetzen und verbessern möchte. Der Berichtszeitraum der Nachhaltigkeitsberichterstattung entspricht dabei jenem der Finanzberichterstattung des Konzerns der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Der – vom Vorstand beschlossene und vom Aufsichtsrat geprüfte – Nachhaltigkeitsbericht beschreibt die Entwicklungen, Fortschritte, Chancen und Risiken sowie Konzernziele für den Berichtszeitraum. Der Berichtszeitraum schließt dabei nahtlos an den Bericht aus dem Jahr 2022 an. Der Bericht wird jährlich publiziert.

Zukunft

Neuer Vorstandsbereich für Nachhaltigkeitsmanagement, Compliance & AML, Recht & Outsourcing, Governance und Einkaufsmanagement bei der Raiffeisenlandesbank OÖ

Strategie

Formulierung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie für die Raiffeisenlandesbank OÖ und Etablierung eines Nachhaltigkeitsboards

Umweltmanagement

Etablierung eines Energie- und Umweltmanagementteams im Raiffeisenlandesbank OÖ Konzern

Engagement

Die Raiffeisenlandesbank OÖ unterstützt zwei zukunftsweisende Projekte mit Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz einerseits und Früherkennung in der Medizin andererseits

Transparenz

Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist der Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) beigetreten

Finanzströme

ESG-Volumen per 31. Dezember 2023 über EUR 7,0 Mrd., ca. 40 % der gesamten Assets under Management bei KEPLER

Kreislaufwirtschaft

In der RAITEC wurden durch die Zusammenarbeit mit AfB 2023 hunderte PCs und Notebooks zu einer nachhaltig aufbereiteten IT-Hardware im Sinne eines second life. Durch dieses Vorgehen werden natürliche Ressourcen geschont und Emissionen reduziert

Umweltmangement

Zertifizierung ISO 50001 für Raiffeisen-IMPULS-Leasing GmbH, Raiffeisen-IMPULS  Finance & Lease GmbH, Passau (DE) und Raiffeisen-IMPULS Fuhrparkmanagement GmbH & Co. KG, Vaterstetten (DE)

Transparenz

Erfüllung der rechtlichen und freiwilligen Offenlegungsverpflichtungen zur EU Taxonomie (Green Asset Ratio) sowie Prüfbericht von KPMG Austria und Österreichischem Raiffeisenverband

Offenlegung nach Artikel 8 der EU-Taxonomie-Verordnung

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 beschreibt die Strategie im Konzern und gibt einen Überblick über die Maßnahmen und den Status der jeweiligen Umsetzungen im vergangenen Jahr und die Weichen, die wir für die Zukunft stellen. Innerhalb der Offenlegungsverpflichtungen zur Taxonomie (VO (EU) 2021/2178) stellen wir Kennzahlen zur Taxonomiekonformität erstmals auch für uns als Finanzunternehmen vor. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Handeln einen echten Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt leisten können, der sowohl regional als auch international von Bedeutung ist.

Der Nachhaltigkeitsbericht

Den aktuellen Bericht für das Geschäftsjahr 2023 sowie vergangene Berichte und auch Nachhaltigkeitsstudien der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative sind auf der RLB-Website zu finden.