Vorwort von Präsident Ing. Volkmar Angermeier

Erfreuliches Geschäftsergebnis als Rückenwind für die Raiffeisenlandesbank OÖ zur aktiven Unterstützung der Wirtschaft und Regionen

Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller

Vorwort RLB OÖ-Aufsichtsratspräsident Ing. Volkmar Angermeier

Neben gestiegenen Zinserträgen trugen einerseits starke Ergebnisbeiträge des Beteiligungsportfolios zur erfreulichen Geschäftsentwicklung unseres Hauses im Jahr 2023 bei. Andererseits war das Geschäftsjahr 2023 der Raiffeisenlandesbank OÖ von einem signifikanten Anstieg der Risikovorsorgen gekennzeichnet, was insbesondere im Lichte der negativen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zu sehen ist. Besonders positiv ist die weitere Stärkung der Kapitalbasis der Raiffeisenlandesbank OÖ hervorzuheben, welche das Fundament für das künftige Wachstum und die wirtschaftliche Resilienz unseres Hauses bildet.

Der Aufsichtsrat befasste sich im abgelaufenen Geschäftsjahr intensiv mit der Profitabilität der Raiffeisenlandesbank OÖ sowie mit der Entwicklung der Solvabilitäts- und Risikokennzahlen, wobei Vorstand und Aufsichtsrat besonderes Augenmerk auf eine angemessene Kapital- und Liquiditätssituation der Bank legen. Im Lichte des herausfordernden Marktumfeldes beschäftigten sich die Mitglieder des Aufsichtsrates in jeder Sitzung eingehend mit dem Risikomanagement und erörterten gemeinsam mit dem Vorstand neben der Entwicklung des Kreditrisikos insbesondere das Liquiditätsmanagement sowie die nichtfinanziellen Risiken.

Vertrauensvolle Beziehungen stehen im Mittelpunkt

Einen zentralen Bestandteil der Aufsichtsratstätigkeit im Geschäftsjahr 2023 bildete eine umfassende Beschäftigung mit der Entwicklung einzelner Markt- bzw. Geschäftssegmente. Neben den laufenden Finanzierungstätigkeiten informierte der Vorstand die Mitglieder des Aufsichtsrates im Wege von Detailberichten fokussiert zur Geschäftsentwicklung. Vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns und treten Vorstand und Aufsichtsrat auch in Zukunft dafür ein, Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu stiften.

Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist eine Grundvoraussetzung für das Handeln als verantwortungsvoller Unternehmer. Effektive Compliance-Funktionen bilden dabei das Rückgrat für die Geschäftstätigkeit der Raiffeisenlandesbank OÖ. Der Aufsichtsrat unterstützt den Vorstand in seinem Bestreben, starke Compliance-Funktionen zu fördern, zumal ein integres Handeln die fundamentale Basis dieses Selbstverständnisses ist und letztlich das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in unser Haus auch in Zukunft gewährleistet sein soll.

Eine positive Entwicklung des Beteiligungsportfolios ist für die Raiffeisenlandesbank OÖ von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung. Folglich beschäftigten sich die Mitglieder des Aufsichtsrates laufend mit den Entwicklungen der Beteiligungs- und Tochterunternehmungen. In diesem Kontext stellte der Vorstand seine Überlegungen für die Weiterentwicklung des strategischen Beteiligungsportfolios vor. Der Aufsichtsrat unterstützte die damit verbundenen Transaktionen in den definierten Wachstumsfeldern. Angesichts der Russland-Ukraine-Krise beschäftigte sich der Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Vorstand mit deren ökonomischen und rechtlichen Auswirkungen auf die Raiffeisenlandesbank OÖ sowie ihre Beteiligungs- und Tochterunternehmungen.

Neue Finanzarchitektur etabliert

Die Bankenbranche ist einem dynamischen Entwicklungsprozess unterworfen, welcher von sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen und einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld gekennzeichnet ist. Die Schaffung von IT-Lösungen und Serviceangeboten, welche den individuellen Präferenzen und Bedürfnissen entsprechen und gleichzeitig ein hohes Maß an Cyber Security und Betriebsstabilität aufweisen, sind wesentliche Elemente, um unser Leistungsversprechen gegenüber unseren Kundinnen und Kunden einzuhalten. Folglich nahm die Erörterung der Umsetzungsfortschritte von wesentlichen (IT-) Projekten, wie beispielsweise die Entwicklung der neuen Digital Corporate Banking Plattform, in der Aufsichtsratsarbeit 2023 einen Schwerpunkt ein. Ein wichtiges Projekt für die Raiffeisenlandesbank OÖ ist die Etablierung einer neuen Finanzarchitektur auf SAP-Basis, welche im Geschäftsjahr 2023 vom Vorstand intensiv vorangetrieben und über deren Implementierung dem Aufsichtsrat laufend berichtet wurde. Es freut mich, dass dieses Großprojekt nunmehr im Jahr 2024 erfolgreich abgeschlossen wurde und möchte ich dafür im Namen des Aufsichtsrates dem Vorstand und den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratulieren.

Im Geschäftsjahr 2023 kam es ebenso zu Änderungen in der personellen Zusammensetzung des Vorstandes sowie einer damit verbundenen Neuordnung der Ressortzuständigkeiten im Vorstand. Im Zuge dessen setzten sich die Mitglieder des Aufsichtsrates gemeinsam mit dem Vorstand ausführlich mit einer neuen Geschäftsverteilung auseinander, welche letztlich genehmigt wurde. Das Kernstück dieser Neuordnung bildete die Erweiterung des Vorstandes der Raiffeisenlandesbank OÖ um Frau Mag. Sigrid Burkowski, welche künftig die Themenfelder Governance, Compliance, Recht & Outsourcing, Einkaufsmanagement sowie Nachhaltigkeitsmanagement verantworten wird. Einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise der jeweiligen ESG-Themenfelder mit Augenmaß misst der Aufsichtsrat besondere Bedeutung zu. Damit unterstützt der Aufsichtsrat den Ansatz des Vorstandes, nachhaltiges Handeln und damit verbundene strategische Schritte auch als Chance zu begreifen, um letztlich unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich bei ihren individuellen Transformationsbemühungen zu unterstützen.

Offener und konstruktiver Dialog

Auch der Aufsichtsrat beschäftigte sich intensiv in mehreren Sitzungen mit seiner Tätigkeit und reflektierte in diesem Kontext mit externer Unterstützung seine Arbeitsweise und bestehende Abläufe. Als Ergebnis eines offenen und konstruktiven Dialogs zwischen den Mitgliedern des Aufsichtsrates setzte der Aufsichtsrat entsprechende Umsetzungsmaßnahmen, welche insbesondere die Sitzungsvorbereitung sowie -durchführung verbessern.

Abschließend möchte ich mich im Namen des Aufsichtsrates beim Vorstand, den Führungskräften sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Raiffeisenlandesbank OÖ für ihr großes Engagement herzlich bedanken, welches letztlich das sehr erfreuliche Geschäftsergebnis 2023 erst ermöglichte. Vor allem aber danken wir den Kundinnen und Kunden unseres Hauses für das uns entgegengebrachte Vertrauen.